EMI Pathé Marconi
Dies ist die historische 24-Kanal “Großformatkonsole" von EMI / Pathe Marconi, die für gleichnamigen Studio entwickelt & gebaut wurde.
Einzigartig in ihrer Art – Einzigartig auf der Welt.
Diese mehr als besondere Konsole stammt aus den späten 60ern.
Pathe Marconi ist der Name des Studios und Boulogne Billancourt der Ort südwestlich von Paris, nach der Porte d'Auteuil in der Nähe des Parc des Princes und des Tennisstadions Roland Garros.
Die Beatles schauten im Januar 1964 in den Pathe Marconi Studios vorbei …
Das westdeutsche Label von EMI, die Electrola Gesellschaft, hatte versucht, Brian Epstein und George Martin davon zu überzeugen, dass sie Beatles-Platten nur verkaufen könnten, wenn sie auf Deutsch wären.
Ursprünglich war die Session für den 27. Januar 1964 geplant, doch die Beatles zögerten. George Martin überredete sie schließlich, dieser Verpflichtung nachzukommen, und so begaben sie sich in die Pathé Marconi Studios in Paris, um neue Versionen ihrer beiden größten Hits aufzunehmen. Sie recordeten neue Vocal für “She Loves You”,”’I Want to Hold Your Hand” and “Can’t Buy Me Love”.
Die Rolling Stones tauchen 1982 im Studio auf. Zu dieser Zeit war es ihr zweites Zuhause. Eine Art neues Olympic-Studio für sie.
EMI TG12345 MKQ
Eine von nur zwei EMI-“Flügelkonsolen” TG12345 Mk4, die jemals gebaut wurden.
Diese Schönheit fand ihr neues Zuhause als Hauptkonsole im Kontrollraum C der Prime Studios, neben einem EMI TG12410 Transferpult.
Die legendären EMI TG12345 Mk. IV Recordingkonsolen des Abbey Road Studios, wurden zwischen 1971 und 1983 verwendet.
In den 70er Jahren und bis 1983 waren die TG12345-Konsolen (Mark I–IV) die Hauptpulte der Abbey Road Studios und trugen zum Sound zeitloser Alben wie Pink Floyds The Dark Side of the Moon und Wish You Were Here bei , John Lennons Plastic Ono Band, George Harrisons All Things Must Pass und viele mehr.
Nur zwei der Mk.IV-Serie wurden jemals gebaut – maßgeschneidert von EMI-Ingenieuren speziell für das Abbey Road Studio.
Die beiden Aufnahmekonsolen TG12345 Mk.IV befanden sich in Studio 2 und Studio 3.
Die TG war EMIs erstes Solid State Mischpult. Ihr modularer Aufbau war ein innovativer Ansatz, der den schnellen Austausch fehlerhafter Kanalzüge (oder „Kassetten“, wie EMI sie nannte) ermöglichte. Jede Mikrofonkassette enthält zwei Eingangskanäle, die unabhängig oder als Stereopaar verwendet werden können.
Eines der Hauptmerkmale der TG war die Integration eines Kompressors/Limiters in jeden Kanal, was zu dieser Zeit einzigartig im Konsolendesign war. Der Kompressor/Limiter basierte auf den Röhrengeräten von Fairchild und Altec, die EMI in den 1960er Jahren verwendete, aber da es sich um ein Solid State Gerät handelte, war ihr Klang nicht derselbe.
Die meisten Ingenieure fanden den Klang aggressiver als bei den alten Röhreneinheiten, und obwohl sie beliebt waren, wurden die bewährten Fairchild 660 und Altec RS124 für die Bearbeitung von Gesang und Schlagzeug immer noch bevorzugt. Komprimierung oder Begrenzung konnten über einen Kippschalter ausgewählt werden, wobei COMP ein Verhältnis von 2:1 ähnlich wie beim Altec bietet und LIMIT ein Verhältnis von 8:1 bietet, das dem Fairchild nachempfunden ist. Ein weiteres Merkmal der TG war ihr erweiterter EQ, der einen größeren Spielraum für die Klanggestaltung bot als die alten EMI REDD-Pulte zuvor.
Die Solid-State-Technik der TG12345 hatte einen viel weicheren und helleren Klang als die Röhrentechnik der REDD.51, den sie ersetzte. Einige Ingenieure beklagten sich darüber, dass sie nicht in der Lage waren, die grobkörnigen, kantigen Klänge zu erzielen, die sie durch die Übersteuerung / Sättigung mit den älteren Pulten erreicht hatten. Das einzige Beatles-Album, das mit dem TG aufgenommen wurde, war Abbey Road, und wenn man den Klang dieses Albums mit früheren Alben vergleicht, zeigt sich deutlich der klarere Klang der Solid State Technik in den TG12345 Konsolen.
NEVE 5300 SIDECAR
Neve Melbourn – Klassische kleine 12-Kanal Neve, in dieser Grösse auch gerne als “Sidecar” bezeichnet.
Diese wunderschönen kleinen, diskreten 12-Kanal-Pulte wurden für den Einbau der PreAmp & Equalizer-Module 33114 und/oder 33115 entwickelt - großartige, sanft und druckvoll klingende Neve-Module.
Die 33114/5 verfügen über die gleichen Mikrofonvorverstärker wie die 1081 und einen umfassenden Dreiband-Equalizer der Klasse A/B statt der Klasse A (wie bei den legendären 80er-Serien-Pulten mit größerem Format), wodurch sie druckvoller sind als die 1073 und daher ideal für Schlagzeug, und modernere Musik mit rougher Dynamik.
Obwohl die Melbourn auf zwei Aux-Wege beschränkt ist, was für die Aufnahme keine große Rolle spielt, verfügt sie über Inserts und Direktausgänge je Kanal sowie eine ordentliche Ausstattung in der Mittelsektion.
Alles in allem eine unglaublich begehrenswerte, grossartig klingende kleine Lady.
NEVE 8016 Custom
Eine ganz besondere Neve 8016 aus den Caribou Ranch Studios / Colorado!
Klassische 80-Serie 24-Kanal-Konsole (40 Kanäle im Mixdown), komplett ausgestattet mit 1064 Pre/EQ-Modulen und 2254 Kompressor/Limitern.
Nach einer viermonatigen Aufarbeitung wurde die Konsole zu uns geschickt und in unserem Studio B2 installiert. Die Installation der Konsole im Prime Studio-Kontrollraum B2 markiert ihre Rückkehr nach Europa nach über drei Jahrzehnten in den USA, wo sie Teil der Musikgeschichte wurde.
Diese Neve 8016 begann ihr dasein 1972 in London, wo sie gebaut wurde. Der ursprüngliche Besitzer Sir George Martin nutzte die Konsole, um Alben für Amerika und andere zu produzieren, bevor er sie an den Gründer der Caribou Ranch, James Guercio, verkaufte. Caribou war sowohl für die Umgebung als auch für den Klang legendär und ein Ziel für viele große Künstler wie Chicago, die fünf Studioalben auf der Neve 8016 aufnahmen; Elton John für sein Album Caribou (benannt nach dem Studio); und Earth Wind & Fire, die auf der Ranch zwei Alben aufnahmen, darunter das Grammy-prämierte „That's the Way of the World“.
Nach einem Elektrobrand im Jahr 1985 wurden die Türen des Studios geschlossen und ein Großteil der geborgenen Geräte eingelagert. Guercio spendete die Neve 8016 schließlich der University of Colorado in Denver, ihrer letzten Station, bevor Vintage King die Konsole erwarb und mit der Restaurierung für Prime Studio begann.
Die erste Session von Prime Studio auf der Neve 8016 fand mit dem Schlagzeuger Gregg Bissonette statt, der mit Künstlern wie Ringo Starr, Brian Wilson, David Lee Roth, Steve Vai und Toto getourt ist und bei Aufnahmen mit den Counting Crows, Duran Duran und anderen gespielt hat - u.a. auf dem Grammy-prämierten Album „Supernatural“ mit Carlos Santana.
Zitat Gerhard Buchbauer: „Ich war völlig überzeugt, dass wir gefunden haben, was wir gesucht hatten – es ist nicht “nur” eine Neve, sie ist wirklich Einzigartig mit den 1064 Pre/EQ-Modulen, ganz zu schweigen von der unglaublichen Energie, die dieses Board mit sich bringt. Sie ist wirklich ein Teil der klassischen Rockgeschichte.“
NEVE 8068 MK II CUSTOM
Das ist ein reines Biest! Zwei kombinierte Neve 8068 32CH-Konsolen mit zusätzlichen acht Kanälen, die derzeit als Reverb/FX-Returns mit vollständigem EQ-Bereich und Flying Fadern für eine präzisere Kontrolle als bei regulären FX-Returns verwendet werden.
Neve 8068 Custom – Klassische Inline-Konsole der 80er-Serie mit 72 Kanälen (144 Kanäle im Mixdown), komplett ausgestattet mit 31102 Pre/EQ-Modulen, 16 Bussen & Martin Sound Flying Faders II+ Automatisierungssystem.
Zitat von Vintage King über eine Hälfte dieser riesigen Konsole: „Diese wunderschöne Neve 8068 gehörte Bruce Hornsby und wurde kürzlich aus ihrem alten Zuhause, in dem sie über ein Jahrzehnt lang stand, außer Betrieb genommen & ausgebaut. Sie wurde von Gerhard Buchbauer, dem Besitzer der Prime Studios in Österreich, gekauft, der mehrere andere Konsolen von uns gekauft hat, darunter eine EMI Abbey Road-Konsole und eine 32-Kanal-Vintage-Neve-Konsole. Wie viele andere Vintage-Konsolen hat auch diese seit ihrer Entstehung in der Neve-Fabrik einige Abnutzungserscheinungen und einige Änderungen erfahren. Dieses Pult wurde so modifiziert, dass er über acht zusätzliche Eingänge und über eine Reihe weiterer Modifikationen verfügt, die unser Team belassen hat…“
Diese Pulte werden von vielen als der Inbegriff der klassischen Neve 80-Serie angesehen – der heilige Gral für Tracking. Sie wurden in den 70er und 80er Jahren und bis heute in erstklassigen Studios auf der ganzen Welt eingesetzt.
Sie gilt allgemein als eine der, wenn nicht sogar als die beste Vintage-Neve-Konsole für Tracking und Mixing. Die 8068 ist für seine bemerkenswerte Klangqualität bekannt: satt und vollmundig dank der „Big Iron“-Transformatoren; Klare und „luftige“ Höhen dank des diskreten Class-A-Designs und der linearen großen Bandbreite - das alles bei gleichzeitiger Beibehaltung einer audiophilen Qualität im gesamten Spektrum. Dank dieser unschlagbaren Klangkombination ist der 8068 in der Lage, ein breites Spektrum akustischer und elektrischer Musikgenres zu bewältigen, darunter Rock, Jazz und Klassik.
In den Anfangsjahren legte das Unternehmen seinen Betrieb 1964 in die Gegend von Cambridge in die Priesthaus-Anlage in Little Shelford. Von diesem ikonischen Gebäude aus entwarf und baute Neve® das weltweit erste kommerzielle Mischpult auf Transistorbasis für das Philips Recording Studio in London.
Das inzwischen gut etablierte Unternehmen Neve hatte mehrere maßgeschneiderte Konsolen für renommierte Studiokunden hergestellt.
Aufbauend auf dem frühen Erfolg zog Neve in eine speziell dafür errichtete Fabrik in Melbourn in der Nähe von Cambridge und betrat 1968 den Rundfunkbereich, indem er den Diodenbrücken-Limiter 2253 für ABC Weekend Television in Großbritannien produzierte – der berühmte Kompressor/Limiter 2254 war eine Weiterentwicklung des 2253, konzipiert für Musikkonsolen. Dieser Innovation folgte im folgenden Jahr die weltweit erste Halbleiter-Schaltmatrix, wobei Neve seine Produkte erstmals in Nordamerika verfügbar machte.
TAB Telefunken Console
Dieses 12-Kanal-Pult wurde für die Deutsche Grammophon gebaut und für Aufnahmen klassischer Musik verwendet.
Es umfasst V72-, V76s- und U70-Röhrenvorverstärkermodule (sogar ein V72 für das Talkback-Mikrofon …), U71-Pegelmesser, Eckmiller W86-Hoch-/Tiefpassfilter und die Eckmiller PF 5/8h-Filter.
Es wurde von der „Deutschen Grammophon“ als mobiles Aufnahmepult genutzt.
Dieser Mixer besteht aus fünf einzelnen, ziemlich schweren Boxen: dem Mittelteil, zwei Boxen mit eingebauten Vorverstärker Modulen & Metern und zwei Boxen für Verkabelung und Mikrofone.
Zwei dieser Kisten mussten jeweils übereinander gestellt werden und die so entstandenen zwei “Pakete” anschließend mit Metallstangen verbunden werden.
Dadurch entstand ein mobiler Tisch, in dessen Mitte die Mitteleinheit platziert wurde. Anschließend noch schnell die einzelnen “Kisten” durch Tuchel-Kabel an die Main Section angeschlosssen und schon war das mobile Röhrenmischpult einsatzbereit.
Direkte Geschwister oder zumindest Blutsverwandte dieser Konsole sind die bekannten REDD Konsolen.
Eine etwas modifizierte Version der V72 Module, die V72S, fanden sich in den berühmten REDD.17- und REDD.37-Pulten als Standard-Kanalverstärker wieder. Der V72S unterscheidet sich nicht sehr vom Standard-V72. Er wurde für den 200-Ω Standard der EMI Studios modifiziert und bietet eine um 6 dB höhere Ausgangsverstärkung. Der original V72 sollte nicht ausgetauscht werden, weil die Qualität nicht gefallen hätte, vielmehr wollte EMI einfach einen günstigeren Ersatz haben, weil die original Verstärker so teuer waren.
UNIVERSAL AUDIO CUSTOM
Eine unglaublich klingende Custom Konsole.
10 Kanäle, mit historischem Universal Audio 610 Mikrofonvorverstärker, Universal Audio 508 (A & A.V.) Induktor 3-Band-Equalizern, 3 Aux/Echos, 3 Bussen, Direktausgänge pro Kanal und einer Links-Mitte-Rechts Master Sektion – alles vollständig röhrenbetrieben.
Diese Schönheit wurde speziell für den Einsatz im Prime Studio mit Originalteilen aus der Bill-Putnam-Ära – Ende der 1950er-1960er Jahre – gebaut.
Anders als heute gab es 1960 nur sehr wenige Aufnahmestudios und diese befanden sich größtenteils im Besitz der großen Plattenfirmen. Fast alle Aufnahmekonsolen der damaligen Zeit wurden individuell mit Hebelschaltern, Transformatoren und Röhrenverstärkern gebaut und genau das wurde auch mit dieser Konsole für Prime Studio erreicht und umgesetzt.
Komplett maßgefertigt mit Originalteilen aus der Bill-Putnam-Ära.
Während die 610 nie als komplette Konsole verkauft wurde, dienten die 610-Module als Basis für viele Konsolen, die in Bills Studios verwendet wurden.
Der UA 508 3 Band Equalizer ist ein weiterer früher im Handel erhältlicher EQ von UA. Es handelt sich um einen verlustfreien, passiven Hoch- und Tieffrequenz-EQ, der für die Verwendung mit modularen Verstärkern wie dem Röhrenverstärker 1008 oder dem Halbleiterverstärker 1108 entwickelt wurde.